Pedelec-Umbau: Bielefelder baut Motorrad – Ein verrücktes Projekt!
Hey Leute! So, ihr wollt wissen, wie man ein Motorrad aus einem Pedelec baut? Na, da bin ich genau der Richtige zum Fragen! Ich hab's nämlich versucht – und glaubt mir, es war ein Abenteuer. Nicht unbedingt im Sinne von "reibungsloser Erfolg", eher im Sinne von "ich hab' gelernt, warum man das nicht so macht". Aber fangen wir mal von vorne an.
Die Idee: Vom E-Bike zum E-Motorrad
Die Idee war eigentlich ganz simpel. Ich hab' ein altes Pedelec im Keller stehen gehabt, so ein Klappergestell, total verrostet, aber der Motor lief noch. Und dann kam mir die Idee: Ein Motorrad daraus bauen! Klingt verrückt, ich weiß, aber ich hab' immer schon an solchen Projekten rumgebastelt. Ich hab' mir Videos von Pedelec-Umbauten angeschaut – hauptsächlich von Leuten, die ihre Bikes aufgepimpt haben – aber nichts von einem kompletten Umbau zu einem Motorrad. Da war ich wohl der Erste in Bielefeld, oder zumindest der Erste, der so öffentlich drüber geredet hat. Das wurde mein Ziel: Pedelec-Umbau zum Motorrad – Bielefeld Style!
Die Realität: Mehr Schweiß als Glanz
Okay, die Realität sah dann etwas anders aus. Erstmal musste ich den alten Rahmen auseinander nehmen. Das war schon eine ziemliche Fummelei! Rost, lose Schrauben, alles ziemlich kaputt. Dann das neue Fahrgestell... ich hab' Stunden in Baumärkten verbracht auf der Suche nach passenden Teilen. Man braucht echt viel Wissen über Mechanik, und ich muss zugeben, da war ich ein absoluter Anfänger. Ich habe viel Zeit online verbracht, um Tutorials zum Thema "Motorradrahmen bauen" zu finden und dabei jede Menge über Fahrgestellgeometrie gelernt.
Die größten Herausforderungen beim Pedelec-Umbau
- Der Motor: Der Pedelec-Motor war viel zu schwach für ein Motorrad. Das war ein großer Fehler meinerseits. Ich musste ihn komplett umbauen und verstärken, was sich als wahnsinnig kompliziert herausgestellt hat. Man bräuchte wohl einen viel stärker Motor, und am besten einen, der speziell für Motorräder gemacht ist.
- Die Elektronik: Die Elektronik vom Pedelec war auch nicht für die höhere Belastung ausgelegt. Ich hab' da mehrere Stunden verbracht und dabei viel über die Elektronik von E-Fahrzeugen gelernt.
- Die Sicherheit: Das ist natürlich das Wichtigste! Bremsen, Beleuchtung, alles musste ich neu machen und nach StVZO anpassen. Das war extrem wichtig, und ich hab' auch viel Hilfe von Freunden bekommen, die sich mit dem Thema besser auskannten. Man sollte diesen Teil des Umbaus niemals unterschätzen.
Mein Tipp für angehende Pedelec-Bastler
Lass es einfach. Okay, Spaß beiseite! Wenn ihr wirklich sowas machen wollt, dann plant alles genau. Schaut euch viele Tutorials an. Habt viel Geduld. Und am wichtigsten: Lasst euch von erfahrenen Mechanikern helfen! Das hätte mir eine Menge Ärger erspart. Die Kosten sind zwar höher, aber es ist einfach viel sicherer und das Ergebnis wird besser.
Mein Projekt ist übrigens nicht ganz fertig. Es braucht noch ein paar Kleinigkeiten, und ehrlich gesagt, bin ich auch etwas frustriert. Aber ich hab' trotzdem viel gelernt, und das ist ja auch was wert. Vielleicht sollte ich doch lieber bei Pedelec-Reparaturen bleiben... Aber wer weiß, vielleicht starte ich ja noch mal einen Versuch? 😉
Denkt dran: Sicherheit geht vor! Ein Pedelec-Umbau zum Motorrad ist ein komplexes Projekt, das viel Wissen und Erfahrung erfordert. Nur mit dem richtigen Know-how wird das Projekt zum Erfolg.