OOHA: Der neue Verband für Außenwerbung – Was bedeutet das für die Branche?
Hey Leute, lasst uns mal über OOHA sprechen, den neuen Verband für Außenwerbung. Ich muss sagen, als ich das erste Mal davon hörte, war ich erstmal etwas… verwirrt. Ein neuer Verband? Braucht die Branche wirklich noch einen? Ich meine, wir haben doch schon genug Verbände, oder? Aber dann habe ich mich etwas genauer damit beschäftigt und festgestellt: Es könnte tatsächlich ziemlich spannend werden.
Was ist OOHA überhaupt?
OOHA, das steht für Outdoor Out-of-Home Advertising Association. Klingt irgendwie kompliziert, oder? Im Grunde geht es darum, die Interessen der Außenwerbung zu bündeln und zu vertreten. Stell dir vor: alle wichtigen Player der Branche – von den großen Werbenetzwerken bis zu den kleinen, unabhängigen Agenturen – unter einem Dach. Das Ziel? Die Außenwerbung insgesamt zu stärken und nachhaltig zu gestalten. Das klingt doch erstmal gar nicht so schlecht, oder?
Meine anfängliche Skepsis
Ich gebe zu, ich war anfangs skeptisch. Ich habe schon so viele Verbände kommen und gehen sehen. Manchmal fühlt es sich so an, als würden sie mehr für sich selbst arbeiten als für ihre Mitglieder. Ich erinnere mich noch an eine Konferenz eines anderen Verbandes… total langweilig! Die Präsentationen waren so trocken, und ich bin fast eingeschlafen. Ich hatte echt Angst, dass OOHA auch so wird. Aber zum Glück lag ich falsch.
Warum OOHA wichtig sein könnte
Was OOHA anders macht? Ich glaube, es liegt an der fokussierten Strategie. Sie konzentrieren sich nicht nur auf die traditionellen Formen der Außenwerbung wie Plakate und City Lights, sondern auch auf neue, digitale Medien wie DOOH (Digital Out-of-Home). Das ist ziemlich wichtig, denn der digitale Bereich entwickelt sich ja rasend schnell. Man muss da einfach mit der Zeit gehen, sonst ist man schnell abgehängt.
Konkrete Vorteile für Mitglieder?
OOHA verspricht seinen Mitgliedern Networking-Möglichkeiten, Lobbyarbeit auf politischer Ebene und natürlich auch Fortbildungen. Das ist natürlich alles super wichtig für den Erfolg im Geschäft. Stell dir vor, du kannst dich mit anderen Experten austauschen, dich über neue Trends informieren und deine Marketing-Strategie optimieren. Das kann einen echten Wettbewerbsvorteil bringen.
Die Zukunft der Außenwerbung mit OOHA
Ich bin gespannt, wie sich OOHA in Zukunft entwickeln wird. Es hängt natürlich viel von der Umsetzung ab. Aber das Potential ist auf jeden Fall da. Ein starker Verband kann die Branche wirklich voranbringen, Innovationen fördern und nachhaltige Lösungen für die Zukunft entwickeln. Und wer weiß? Vielleicht wird OOHA ja sogar dazu beitragen, dass die Außenwerbung endlich den Stellenwert bekommt, den sie verdient. Denn Out-of-Home Werbung kann richtig effektiv sein, wenn sie richtig gemacht wird!
Mein Fazit:
OOHA könnte ein echter Game-Changer für die Außenwerbebranche sein. Natürlich muss man abwarten und sehen, wie sich alles entwickelt. Aber der Ansatz ist vielversprechend, und ich drücke dem neuen Verband auf jeden Fall die Daumen. Vielleicht sehe ich ja den ein oder anderen von euch auf der nächsten OOHA Konferenz! Bis dann!