Die SN wünscht schöne Weihnachten! Frohe Festtage und ein glückliches neues Jahr!
Hallo zusammen! Weihnachten steht vor der Tür – und ich sitze hier, mitten im Chaos, versuche, meinen Blogbeitrag fertigzustellen, während der Weihnachtsbaum schon fast umfällt (dank des hyperaktiven Kätzchens Mimi). Aber hey, das gehört irgendwie dazu, oder? Die SN (Süddeutsche Nachrichten – ich gehe mal davon aus, dass das gemeint ist, ansonsten passt der Titel zu fast jedem lokalen Blatt ;)) wünscht euch allen schöne Weihnachten – und ich schließe mich da natürlich voll und ganz an!
Weihnachtliche SEO-Katastrophen (und wie man sie vermeidet)
Ich muss gestehen, ich habe in der Vergangenheit schon den ein oder anderen SEO-Fehler begangen, besonders rund um die Feiertage. Erinnert ihr euch an meinen Blogbeitrag über „Die besten Plätzchenrezepte für Hunde“? Totaler Flop! Ich dachte, das wäre ein super Weihnachts-Nischen-Thema. Aber scheinbar interessiert sich niemand so sehr für das Backen für Vierbeiner während der Weihnachtszeit. Face palm.
Lektion gelernt: Nischen-SEO ist super, aber man muss seine Zielgruppe wirklich gut kennen. Manchmal ist es besser, sich auf breitere Themen zu konzentrieren, die trotzdem relevant sind. Wie zum Beispiel dieser Beitrag hier! 😉
Weihnachts-SEO: Tipps für mehr Reichweite
Also, was habe ich aus meinen Fehlern gelernt? Hier sind ein paar Tipps für erfolgreiche Weihnachts-Blogbeiträge, die auch bei Google gut ankommen:
-
Relevante Keywords: Klar, „Weihnachten“ ist ein No-Brainer. Aber denkt auch an längere, detailliertere Keywords wie „Weihnachtsgeschenke für Männer“, „Weihnachtsdeko selber machen“ oder „Weihnachtsmarkt München“. Je spezifischer, desto besser. Und benutzt die Keywords natürlich sinnvoll im Text, nicht einfach nur so zum Stopfen rein.
-
Hochwertige Bilder und Videos: Visuell ansprechende Inhalte sind wichtig. Ein schöner, weihnachtlicher Blog-Header zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Denkt an schöne Stockfotos oder eigene Fotos, aber achtet auf die Urheberrechte!
-
Call to Action: Was soll der Leser nach dem Lesen tun? Kommentieren? Einen Artikel teilen? Einen Newsletter abonnieren? Ein eindeutiges CTA erhöht die Interaktion.
-
Backlinks: Achtet auch auf Backlinks von anderen relevanten Webseiten. Je mehr Links auf euren Beitrag zeigen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Google ihn als relevant und wichtig einstuft.
Meine Weihnachtswünsche für euch
Ich hoffe, ihr habt wundervolle Feiertage mit euren Lieben. Entspannt euch, genießt die Zeit und lasst euch von der weihnachtlichen Stimmung anstecken! Und vielleicht findet ihr ja ein bisschen Inspiration für eure eigenen Blogbeiträge in diesem Beitrag – auch wenn der Hundeplätzchen-Beitrag vielleicht eher ein Beispiel dafür ist, was man nicht tun sollte. 😉
Vergesst nicht, mir eure Weihnachts-Blogpost-Erfolge (und Misserfolge!) in den Kommentaren mitzuteilen. Ich bin gespannt darauf! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Die SN und ich wünschen euch alles Gute!