Der TWR Supercat: XJS-Restomod – Ein Traum aus den 80ern, neu interpretiert
Hey Leute, lasst uns mal über einen echten Knaller reden: den TWR Supercat, genauer gesagt, einen XJS-Restomod. Ich bin ja schon immer ein Fan von klassischen Autos gewesen, und der Jaguar XJS hatte schon immer was Besonderes für mich. Elegant, schnell… aber auch irgendwie… alt. Das war, bis ich den TWR Supercat kennenlernte.
Meine Begegnung mit dem Supercat – und warum ich fast verzweifelt bin
Vor ein paar Jahren war ich auf einem Oldtimer-Treffen. Ich schlenderte so durch die Reihen, bestaunte die glänzenden Chromteile und die makellosen Lackierungen. Und dann sah ich ihn: einen TWR Supercat. Nicht irgendein XJS, nein, ein echter Supercat. Das Ding war ein absoluter Hingucker. Aggressiv, modern, kraftvoll – ein totaler Gegensatz zu dem ursprünglichen, etwas blassen Image des XJS.
Ich war sofort verliebt! Ich wusste nur: Das will ich auch. Natürlich ist die Realität etwas anders, als der Traum. Ich hab mich total in die Recherche gestürzt. Preise für originale TWR Supercats? Uff, himmelhochjauchzend – da war mein Traum erstmal geplatzt. Ich hab dann stundenlang im Internet gesucht und mich über Restomods informiert.
Restomods: Die perfekte Mischung aus alt und neu
Das Prinzip ist ja eigentlich ganz einfach: Man nimmt ein klassisches Auto, behält die originale Karosserie, und verpasst ihm dann ein modernes Innenleben. Leistungssteigerung, aufgemotztes Fahrwerk, moderne Elektronik – der ganze Spaß. Das ist doch mega, oder? Bei einem Jaguar XJS Restomod bekommt man so das Beste aus beiden Welten.
Ich habe mich dann also an die Suche nach einem passenden XJS gemacht. Es war kein leichtes Unterfangen! Man muss sich so viele Dinge anschauen und auf so vieles achten: Rost, Motorzustand, die allgemeine Substanz des Wagens. Ich habe einige enttäuschende Entdeckungen gemacht – manche Autos waren total heruntergekommen. Ich war schon kurz davor, die ganze Sache aufzugeben. Es war frustrierend!
Der TWR Supercat: Technische Daten und Upgrades
Aber dann... dann fand ich ihn! Einen Jaguar XJS in einem akzeptablen Zustand. Okay, er brauchte Arbeit, aber das war mir egal. Ich hatte meinen Basis-XJS gefunden. Der Plan stand: ein XJS-Restomod im Stile eines TWR Supercats!
Das Herzstück – der Motor – war der nächste Schritt. Viele TWR Supercats nutzen modifizierte Jaguar-AJ6-Reihensechszylinder mit deutlich mehr Leistung. Man kann auch einen leistungsstärkeren V8 einbauen, das ist natürlich eine Option, die mehr Aufwand bedeutet.
Das Fahrwerk ist auch entscheidend bei einem solchen Projekt. Ein modernes Fahrwerk mit besserem Handling und mehr Fahrspaß ist hier ein Muss. Natürlich muss auch die Bremse überholt werden. Man kann da wirklich aufrüsten wie man mag!
Das Interieur kann man mit hochwertigen Materialien komplett neu gestalten. Leder, Alcantara – das hängt vom Budget ab. Die Elektronik ist auch ein wichtiger Punkt, hier kann man viel verbessern.
Die Herausforderungen und der Erfolg
Es war eine Menge Arbeit, und es gab viele Momente, wo ich verzweifelt war. Aber das Ergebnis? Es war unglaublich. Ich habe mein Traum-Auto gebaut, einen XJS-Restomod der seinen ganz eigenen Stil hat.
Der TWR Supercat Restomod ist nicht nur ein Auto. Er ist ein Statement. Ein Statement für die Liebe zu klassischen Autos, kombiniert mit dem Wunsch nach moderner Technik und Leistung. Er ist ein Beweis dafür, dass man seine Träume verwirklichen kann – wenn man nur lange genug sucht und hart genug arbeitet.
Also, falls ihr auch über einen Jaguar XJS Restomod nachdenkt, dann lasst euch von den Herausforderungen nicht abschrecken! Es lohnt sich!