Der TWR Supercat: Ein XJS Restomod – Mein Traum und meine Katastrophe (und wie du es besser machst!)
Hey Leute, lasst uns mal über Autos reden, genauer gesagt, über den Jaguar XJS und den absolut fantastischen TWR Supercat Umbau. Ich hab' immer schon von einem dieser wunderschönen, rauen Katzen geträumt. Ein XJS Restomod, wie man ihn sich nur wünschen kann! Die Kombination aus klassischem Design und moderner Power – hach!
Aber meine Geschichte ist weniger "Traum-Auto-erfüllt" und mehr "Traum-Auto-fast-zerstört". Ich hatte mir einen ziemlich runtergekommenen XJS geschnappt, dachte, ein bisschen Liebe und ein paar tausend Euro wären genug. Falsch gedacht!
<h3>Die Anfangseuphorie und der erste Schock</h3>
Anfangs war alles super. Ich hab' stundenlang Bilder von TWR Supercats angeschaut, Foren durchforstet – ich war total drin in diesem Projekt. Ich hatte sogar schon den Namen für das Auto: "Katze im Sack" – weil er ja erstmal nur ein Sack voller Rost war. Clever, oder?
Dann kam der erste Schock. Die Karosserie war viel schlimmer dran, als ich gedacht hatte. Rost an Stellen, wo man ihn eigentlich gar nicht erwartet. Nicht nur oberflächlich, sondern richtig tief drin. Ich hab' stundenlang geschweißt, geschliffen, und geflucht. Meine Werkstatt sah aus wie nach einem Bombenangriff. Manchmal hab ich gezweifelt, ob ich jemals fertig werde.
<h3>Die Lektion: Recherche ist alles!</h3>
Meine erste und wichtigste Lektion? gründliche Recherche ist essentiell. Ich hab' zwar Foren gelesen, aber nicht genug in die Tiefe gegraben. Ich hätte professionelle Gutachten einholen sollen, bevor ich das Auto überhaupt gekauft habe. Das hätte mir viel Zeit, Nerven und Geld gespart.
Hier meine Tipps für dich:
- Professionelle Begutachtung: Lass' das Auto von einem Experten begutachten, bevor du es kaufst. Das kostet zwar ein paar Euros, ist aber eine lohnende Investition.
- Ersatzteile-Recherche: Informiere dich im Voraus über die Verfügbarkeit und die Kosten von Ersatzteilen. Bei einem TWR Supercat Umbau kann das schnell teuer werden.
- Werkstatt-Suche: Find' dir eine zuverlässige Werkstatt, die Erfahrung mit Jaguar XJS und Restomods hat. Du kannst zwar viel selbst machen, aber manche Arbeiten sind besser in professionelle Hände.
- Budgetplanung: Erstelle ein detailliertes Budget und plane einen Puffer für unerwartete Kosten ein. Es wird immer etwas dazukommen! Ich sprech aus Erfahrung.
<h3>Der Motor – Die Seele des Supercats</h3>
Der Motor ist natürlich das Herzstück eines jeden TWR Supercats. Ich hab mich für einen 6.0 Liter V12 entschieden – ein Brüller! Aber auch hier gab es Probleme. Die Suche nach den richtigen Teilen war eine Odyssee. Manchmal fühlte ich mich wie Indiana Jones auf der Suche nach der verlorenen Arche. Nur dass meine "Arche" ein seltenes Zündkabel war.
<h3>Fazit: Geduld, Geduld, Geduld!</h3>
Mein XJS Restomod ist immer noch nicht fertig. Es ist ein langwieriger Prozess, der viel Geduld, Ausdauer und Geld erfordert. Aber ich lerne jeden Tag dazu und bin dem Ziel ein Stück näher. Und weißt du was? Das ist es wert! Der TWR Supercat Umbau ist eine echte Herausforderung, aber auch ein unglaublich befriedigendes Projekt. Also, falls du es vorhast: Gib nicht auf!
Denk daran: Ein TWR Supercat Restomod ist ein Marathon, kein Sprint. Mit guter Planung, Recherche und einem Schuss Geduld schaffst du es auch! Und falls du Tipps brauchst – frag ruhig! Ich kann dir aus meinen Fehlern lernen helfen.